Jetzt auch traditionelle Blasmusik entdecken!

Seit vielen Jahren bieten wir mit unserem Lehrkonzert „Blasmusik-Klassiker entdecken“ ein wertvolles pädagogisches Format für Musikvereine und Jugendorchester an, das im Vorfeld unserer abendlichen Konzerte stattfindet. Dabei arbeiten die Teilnehmenden gemeinsam mit uns, den erfahrenen Musikerinnen und Musikern des LBO, sowie unserem künstlerischen Leiter Björn Bus intensiv an einem Klassiker der Blasmusik.

Während dieses einstündigen Workshops erhalten die Vereine praxisnahe Einblicke in unsere Probenarbeit und die Interpretation des ausgewählten Klassikers. Neben dem Austausch auf Augenhöhe vermitteln wir im Lehrkonzert neue Perspektiven auf die musikalische Gestaltung und tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung der teilnehmenden Orchester bei. Diese einzigartige Gelegenheit erlaubt es den Vereinen, den Klang ihres eigenen Orchesters zu verfeinern und sich neuen musikalischen Herausforderungen zu stellen.

Traditionelle Klassiker jetzt im Lehrkonzert-Format

Neben den bisher angebotenen sinfonischen Klassikern, die stilistisch eng mit unserem Repertoire verknüpft sind, haben wir das Lehrkonzert nun erweitert, um auch die traditionelle Blasmusik stärker in den Fokus zu rücken. Märsche, Polkas und Walzer sind in vielen Musikvereinen ein wesentlicher Bestandteil des Repertoires und haben besonders in Deutschland eine lange Tradition.

Mit der Erweiterung um traditionelle Werke möchten wir den Bedürfnissen der Musikvereine gerecht werden. Die Vereine erhalten so die Möglichkeit, stilistische Feinheiten und spezifische Herausforderungen der traditionellen Blasmusik gemeinsam mit uns, den LBO-Musikern, und unserem Dirigenten Björn Bus zu erarbeiten.

Ein Angebot für alle Musikvereine

Das Lehrkonzert des LBO bietet Musikvereinen eine ideale Gelegenheit, neue Impulse für die Erarbeitung ihres ausgewählten Blasmusik-Klassikers zu erhalten. Durch den direkten Austausch mit den Musikerinnen und Musikern des LBO können die Teilnehmenden wertvolle Tipps und Inspirationen sammeln. Das gemeinsame Musizieren erweitert nicht nur den musikalischen Horizont, sondern fördert auch die Zusammenarbeit im Orchester. Viele Vereine integrieren die im Lehrkonzert erarbeiteten Werke später erfolgreich in ihre Konzertprogramme.

Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit: Veranstalten Sie ein unvergessliches Konzert und profitieren Sie zusätzlich mit Ihrem Orchester von einem Lehrkonzert mit dem Landesblasorchester Baden-Württemberg!